Frage: Was ist zu tun bei Problemen mit dem Mailversand?
Antwort: Sie haben ein Mail versandt, aber es kommt beim Empfänger nicht an. Bitte prüfen Sie die folgenden Punkte, um dem Problem auf die Spur zu kommen:
Kontrollieren Sie als erstes, ob Ihre Internetverbindung steht. Manche Mail Programme behalten Ihre Mails im Postausgang, bis Sie wieder online sind. Um die Verbindung zu testen, öffnen Sie eine Webseite in Ihrem Webbrowser. Zum Beispiel Solnet Webmail. Erhalten Sie nun eine Fehlermeldung, dann prüfen Sie Ihre Internet Verbindung. Tipp: Die LED's auf dem Internet Router weisen oft auf ein Problem hin (blinken, rot leuchten, etc.)
Programme wie Outlook oder Thunderbird kennen einen sogenannten Offline-Modus. Sie versenden Ihr Mail in diesem Modus erst dann, wenn Sie die Synchronisierung starten. Den Online/Offline Modus können Sie jederzeit aktivieren und deaktivieren.
Prüfen Sie, ob Sie auf unserem Webmail Dienst eine Nachricht versenden können. Loggen Sie sich auf webmail.solnet.ch ein und erstellen Sie eine neue Nachricht. Kommt diese an, liegt der Fehler vermutlich am Mail Client, den Sie verwenden. Fehlerursache könnte auch eine Firewall oder Antivirensoftware auf Ihrem PC sein.
Oft ist es so, dass Mails nicht verloren gehen, sondern versehentlich ausgefiltert werden. Mails landen ungewollt im SPAM Filter oder werden anhand eines Filters in einem Ordner abgelegt, so dass sie im Posteingang nicht mehr angezeigt werden. Bitten Sie den Empfänger der Nachricht, diese Punkte zu prüfen.
Wie geht es weiter?
Wenn Sie mit dem SolNet Maildienst Nachrichten versenden können, kontaktieren Sie bitte am Arbeitsplatz den zuständigen IT Betreuer. Privat empfehlen wir Ihnen einen PC Supporter.
Klappt es auch mit dem SolNet Maildienst nicht, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Wichtig: Um schnell und effektiv helfen zu können, benötigen wir die folgenden Angaben: A. Die E-Mail Empfänger- und Senderadresse, B. Den genauen Zeitpunkt des Versandes.