SolNet
News Kontakt Webmail

FAQ

Frage:
Warum kann es trotz VOIP Technologie zu Pfeif-, Knacks- und/oder Rauschgeräuschen in der Telefonieverbindungen kommen?

Antwort:
Im Gegensatz zur früheren xDSL-Technologie, bei der die Rufnummer noch in der Zentrale aufgeschaltet war, kann es bei der modernen VoIP-Technologie nicht mehr zu Störungen auf der Zuleitung kommen, die sich akustisch bemerkbar machen.

Störungen wie Rauschen, Pfeifen oder Knacken können jedoch weiterhin auftreten – allerdings meist durch defekte DECT-Telefone oder durch Probleme, die nach der FRITZ!Box (oder einer anderen Telefonanlage) Richtung Telefon entstehen.

Ein häufiges Beispiel ist ein analoges Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist und elektromagnetischen Störquellen ausgesetzt wird. In solchen Fällen empfehlen wir, mögliche Störquellen zu identifizieren und gegebenenfalls das Telefon oder die Verkabelung zu überprüfen.

Zurück zur Übersicht